Prophylaxe bei Kindern

Schöne gesunde Zähne durch...

freies Lachen mit schönen Zähnen

Die häufigsten Erkrankungen im Mund, die unbehandelt zum Zahnverlust führen, sind Karies und Parodontitis. Beide werden durch Bakterien verursacht.

Prophylaxe bei Kindern ist schon seit Jahrzehnten Kassenleistung. Für Erwachsene zahlen manche Kassen pauschale Zuschüsse zur PZR.

Sie putzen täglich Ihre Zähne? Gut! Aber leider nicht immer ausreichend. Denn an den Stellen, die man bei der Zahnreinigung nicht erreicht, siedeln sich dicht verfilzte Bakterienrasen an. Diese

Biofilme haften so fest am Zahn, dass sie sich auch nicht mit der Munddusche wegspülen lassen.

Nur eine individuelle Prophylaxe kann Ihnen dabei helfen, Ihr Lachen und Ihre Ausstrahlung ein Leben lang zu erhalten!

Prophylaxe bei Kindern

Prophylaxe beginnt schon im Kindergarten als Putzschule und als Gruppen-Prophylaxe. Praxisbesuche der Kindergartengruppen schaffen Vertrauen.

Halbjährliche Individual-Prophylaxe ist vom 6. Lebensjahr (bei Problemkindern auch schon früher) bis zum 18. Lebensjahr Kassenleistung und beinhaltet:

• Ernährungs- und Zahnpflegeberatung

• professionelle Zahnreinigung

• Versiegelung der großen Backenzähne

• Fluoridierung

Prophylaxe bei Jugendlichen

Gerade in der Pubertät, wenn das Äußere zeitaufwändig gestylt wird, bleibt trotzdem oft eine korrekte Zahnpflege auf der Strecke.

Das ist besonders dann traurig, wenn festsitzende Zahnspangen getragen werden, die besonders aufwändige Pflege brauchen. Nach deren Entfernung stehen dann oft die Zähne am rechten Fleck,
sind aber hässlich verfärbt oder kariös.

Damit das nicht passiert, bieten wir Ihnen bei Bedarf unsere Hilfe an (spezielle Zahnspangenreinigung).
Zahnspangen Prophylaxe